Daten sperren lassen
Einige Menschen lassen ihre Daten sperren.
Daten sind zum Beispiel:
- wo Sie wohnen
- wann Sie Geburtstag haben
- wo Sie geboren sind
Das Einwohner-Melde-Amt kennt diese Daten.
Und das Einwohner-Melde-Amt hat diese Daten gespeichert.
Daten sperren lassen heißt: Das Einwohner-Melde-Amt darf diese Daten nicht an andere weiter-geben.
Ein anderes Wort dafür ist: Auskunfts-Sperre.

Bild-Quelle: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Vielleicht möchten Sie Ihre Daten sperren lassen.
Das können Gründe für eine Auskunfts-Sperre sein:
- Sie werden bedroht oder belästigt.
- Sie werden verfolgt.
Sie können Ihre Daten auch für andere sperren lassen.
Zum Beispiel für Kirchen.
Oder für Parteien.
Oder für Adress-Bücher.
Oder für die Zeitung.
Das Bürger-Büro ist für die Auskunfts-Sperre zuständig.
Sie können das Bürger-Büro anrufen.
Die Telefon-Nummer ist: 0 75 03 92 11 30
Sie können dem Bürger-Büro auch eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist: info@gemeinde-wilhelmsdorf.de
Sie können das Bürger-Büro auch besuchen.
Die Öffnungs-Zeiten sind:
Von Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 12:15 Uhr.
Und am Montag noch dazu von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr.
Und am Donnertag noch dazu von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr.
Sie können einen Termin aus-machen.
Dafür müssen Sie im Bürger-Büro anrufen.
Der Termin muss nicht zu den Öffnungs-Zeiten vom Bürger-Büro sein.