Sprungziele
Gemeinde Wilhelmsdorf

Ist diese Seite barriere-frei?

Die Gemeinde Wilhelmsdorf will ihre Internet-Seite barriere-frei machen.

Eine Barriere ist ein Hindernis.

Barriere-frei heißt: ohne Hindernisse.

Alle Menschen können etwas benutzen.

Zum Beispiel: Internet-Seiten.

Oder einen Eingang zu einem Haus.

Einzelne Personen-Gruppen sollen nicht ausgeschlossen werden.

Zum Beispiel:

Blinde Menschen können Internet-Seiten nicht sehen.

Wenn die Internet-Seite barriere-frei ist, können sich blinde Menschen die Internet-Seite von einem Programm vorlesen lassen.

 

Es gibt ein Gesetz zur Barriere-Freiheit.

Dieses Gesetz heißt: Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung.

Das kurze Wort dafür ist: BITV.

Die BITV gehört zum Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz.

In der BITV steht:

Internet-Seiten von Behörden müssen barriere-frei sein.

Das heißt:

Infos auf Internet-Seiten sollen für alle Menschen sein.

Jeder Mensch soll die Internet-Seiten verstehen und benutzen können.

 

Die Internet-Seite www.leichte-sprache.gemeinde-wilhelmsdorf.de ist nicht überall barriere-frei.

Ein Text in Schwerer Sprache erklärt, wo die Internet-Seite nicht barriere-frei ist.

Klicken Sie hier, um den Text zu lesen.

 

Vielleicht finden Sie eine Barriere auf dieser Internet-Seite.

Eine Barriere kann zum Beispiel Schwere Sprache sein.

Dann können Sie der Gemeinde Wilhelmsdorf eine E-Mail schreiben.

Die E-Mail Adresse der Gemeinde Wilhelmsdorf ist: info@gemeinde-wilhelmsdorf.de

 

Oder Sie können einen Brief schreiben.

Die Adresse ist:

Gemeindeverwaltung Wilhelmsdorf

Saalplatz 7

88271 Wilhelmsdorf

 

Oder Sie können anrufen.

Die Telefonnummer ist: 0 75 03 92 10

 

Sie können die Internet-Seite www.leichte-sprache.gemeinde-wilhelmsdorf.de prüfen lassen.

Nach der Prüfung wird gesagt, ob die Gemeinde Wilhelmsdorf sich an die BITV hält.

Dafür müssen Sie einen Antrag ausfüllen.

Der Antrag ist auf dieser Internet-Seite:

https://formularserver.bayern.de/intelliform/forms/rzsued/ldbv/ldbv/anforderungen_barrierefreiheit/index

Der Antrag ist in Schwerer Sprache.

Auch die Internet-Seite ist in Schwerer Sprache.