Pass-Wesen
In Deutschland müssen alle Menschen einen Personal-Ausweis haben.
Oder einen Reise-Pass.
Wenn sie 16 Jahre alt sind.
Oder älter.
Zu Personal-Ausweis sagt man oft nur: Ausweis.
Zu Reise-Pass sagt man oft nur: Pass.
Ausweis oder Pass sollten Sie immer dabei haben.
Auch bei Reisen in ein anderes Land.
Sie bekommen den Ausweis und den Pass im Bürger-Büro.
Das dauert ungefähr 2 Wochen.
Oder mehr.
Einen neuen Ausweis und einen neuen Pass bekommen Sie im Bürger-Büro.
Sie können das Bürger-Büro anrufen.
Dir Ansprech-Person ist: Petra Schneider
Die Telefonnummer ist: 0 75 03 92 11 33
Sie können dem Bürger-Büro auch eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist: petra.schneider@gemeinde-wilhelmsdorf.de

Bild-Quelle: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Sie können das Bürger-Büro auch besuchen.
Die Öffnungs-Zeiten sind:
Von Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 12:15 Uhr.
Und am Montag noch dazu von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr.
Und am Donnertag noch dazu von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr.
Sie wissen was Sie im Bürger-Büro erledigen möchten?
Und Sie wissen wann Sie das im Bürger-Büro erledigen möchten?
Dann können Sie einen Termin aus-machen.
Dafür müssen Sie im Bürger-Büro anrufen.
Der Termin muss nicht zu den Öffnungs-Zeiten vom Bürger-Büro sein.