Rat-Haus
Im Rat-Haus arbeiten Mit-Arbeiter in der Verwaltung.
Die Gemeinde-Verwaltung regelt viele Dinge.
Das sind Dinge, die wichtig sind für das Zusammen-Leben in der Gemeinde.
Die Mit-Arbeiter im Rat-Haus kümmern sich um verschiedene Aufgaben.
Zum Beispiel:
Eine Person zieht in die Gemeinde Wilhelmsdorf um.
Dann muss sich diese Person im Rat-Haus anmelden.
Die Anmeldung bearbeiten die Mit-Arbeiter in der Verwaltung.

Bild-Quelle: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Auch die Bürger-Meisterin arbeitet im Rat-Haus.
Die Bürger-Meisterin ist die Chefin von den Mit-Arbeitern im Rat-Haus.
Die Bürger-Meisterin leitet auch den Gemeinde-Rat.
Die Bürger-Meisterin und der Gemeinde-Rat vertreten die Meinung der Einwohner von Wilhelmsdorf.
Und entscheiden viele wichtige Dinge für die Gemeinde.
Die Bürger-Meisterin der Gemeinde Wilhelmsdorf ist Sandra Flucht.

Das ist Sandra Flucht.
Bild-Quelle: Das Foto ist von: Gemeinde Wilhelmsdorf
Barriere-Freiheit im Rat-Haus
Im Rat-Haus gibt es einen Fahr-Stuhl.
Im Rat-Haus gibt es eine barriere-freie Toilette.
Zum Rat-Haus gibt es einen barriere-freien Eingang.
Der barriere-freie Eingang ist auf der Rück-Seite vom Rat-Haus.