Sprungziele
Gemeinde Wilhelmsdorf

Hilfen für Familien

Eltern-Geld

Eltern-Geld bekommen Eltern, die nach der Geburt von dem Kind nicht mehr arbeiten gehen.

Oder weniger arbeiten gehen.

Weil sie sich um das Kind kümmern.

 
Wer Eltern-Geld bekommt, steht im Bundes-Eltern-Geld- und Eltern-Zeit-Gesetz.

Die Abkürzung ist: BEEG.

Im BEEG steht auch, wie viel Eltern-Geld man bekommt.

 

Auf dieser Internet-Seite gibt es mehr Infos zum Eltern-Geld:

https://sozialministerium.baden-wuerttemberg.de/de/soziales/familie/leistungen/elterngeld-und-betreuungsgeld

Diese Internet-Seite ist in Leichter Sprache.

Vielleicht möchten Sie Eltern-Geld beantragen.

Oder Sie haben Fragen dazu.

Dann helfen Ihnen Angelika Baur im Rat-Haus gerne weiter.

Die Telefon-Nummer ist: 0 75 03 92 11 34

Die E-Mail-Adresse ist: angelika.baur@gemeinde-wilhelmsdorf.de

Die Öffnungs-Zeiten sind:

Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr.

Und am Donnertag noch dazu von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

Kinder-Geld

Alle Eltern bekommen vom Staat Geld für ihre Kinder.

Dieses Geld heißt: Kinder-Geld.

Kinder-Geld wird jeden Monat gezahlt.

Bis das Kind seinen 25. Geburtstag hatte.

 

Auf dieser Internet-Seite gibt es mehr Infos:

https://familienportal.de/familienportal/kinder-geld-in-leichter-sprache-129752

Diese Internet-Seite ist in Leichter Sprache.

Vielleicht möchten Sie Kinder-Geld beantragen.

Oder Sie haben Fragen dazu.

Dann helfen Ihnen Angelika Baur im Rat-Haus gerne weiter.

Die Telefon-Nummer ist: 0 75 03 92 11 34

Die E-Mail-Adresse ist: angelika.baur@gemeinde-wilhelmsdorf.de

Die Öffnungs-Zeiten sind:

Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr.

Und am Donnertag noch dazu von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

Kinder-Zuschlag

Kinder-Zuschlag ist Geld vom Staat.

Kinder-Zuschlag bekommen Eltern, die wenig Geld verdienen.

Genug Geld, dass das Geld für die Eltern reicht.

Aber so wenig Geld, dass das Geld nicht für die Kinder reicht.

 

Die Kinder müssen jünger sein als 25 Jahre alt.

Die Kinder dürfen nicht geheiratet haben.

 

Wie hoch der Kinder-Zuschlag ist, hängt davon ab, wieviel Geld die Eltern verdienen.

Und wie viel Geld die Kinder selbst verdienen.

Die Familien-Kasse zahlt den Kinder-Zuschlag.

Der Kinder-Zuschlag wird jeden Monat gezahlt.

 

Wer Kinder-Zuschlag bekommt, kann auch diese Dinge bekommen:

  • Leistungen für Bildung und Teilhabe
  • Befreiung von Gebühren für KiTas

 

Auf dieser Internet-Seite gibt es mehr Infos:

https://www.service-bw.de/zufi/leistungen/780?plz=68526

Diese Internet-Seite ist in Schwerer Sprache.

Vielleicht möchten Sie Kinder-Zuschlag beantragen.

Oder Sie haben Fragen dazu.

Dann helfen Ihnen Angelika Baur im Rat-Haus gerne weiter.

Die Telefon-Nummer ist: 0 75 03 92 11 34

Die E-Mail-Adresse ist: angelika.baur@gemeinde-wilhelmsdorf.de

Die Öffnungs-Zeiten sind:

Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr.

Und am Donnertag noch dazu von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

Leistungen für Bildung und Teilhabe

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene können Leistungen für Bildung und Teilhabe bekommen.

Das geht auch, wenn die Eltern schon andere soziale Leistungen vom Staat bekommen.

 

Leistungen für Bildung und Teilhabe ist Hilfe vom Staat.

Diese Hilfe sind viele verschieden Dinge.

Zum Beispiel:

  • Für das Mittagessen in der KiTa muss man nicht bezahlen.
  • Man bekommt Geld für Schul-Sachen.
  • Man bekommt Geld für Schul-Ausflüge und Klassen-Fahrten.
  • Wenn die Schule weit weg ist, wird das Bus-Fahren oder Zug-Fahren zur Schule bezahlt.

 

Auf dieser Internet-Seite gibt es mehr Infos:

https://www.service-bw.de/zufi/leistungen/1963?plz=71157

Diese Internet-Seite ist in Schwerer Sprache.

Vielleicht möchten Sie Leistungen für Bildung und Teilhabe beantragen.

Oder Sie haben Fragen dazu.

Dann helfen Ihnen Angelika Baur im Rat-Haus gerne weiter.

Die Telefon-Nummer ist: 0 75 03 92 11 34

Die E-Mail-Adresse ist: angelika.baur@gemeinde-wilhelmsdorf.de

Die Öffnungs-Zeiten sind:

Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr.

Und am Donnertag noch dazu von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr.