Sprungziele
Gemeinde Wilhelmsdorf

Soziale Leistungen

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Sozial-Hilfe

(Die Text-Vorlage für das Wort Sozial-Hilfe ist: www.hurraki.de/wiki/Sozialhilfe)

 

Manche Menschen haben kein Geld.

Und können nicht arbeiten.

Zum Beispiel, weil sie krank sind.


Dann brauchen sie Geld zum Leben.

Zum Leben braucht man zum Beispiel eine Wohnung.

Und etwas zu essen.

Und Kleidung.


Dann hilft das Sozial-Amt.

Das Sozial-Amt gibt Geld.

Oder Gutscheine.

Das Geld und die Gutscheine sind die Sozial-Hilfe.


Die Regeln für die Sozial-Hilfe stehen in einem Gesetz.

Das Gesetz heißt: Zwölftes Buch Sozial-Gesetz-Buch.

Manche sagen dazu auch SGB XII.

XII heißt 12.

 

Vielleicht möchten Sie Sozial-Hilfe beantragen.

Oder Sie haben Fragen dazu.

Dann helfen Ihnen die Mitarbeiter im Rathaus gerne weiter.

Die Adresse vom Rathaus ist:

Rathaus Gemeinde Wilhelmsdorf

Saalplatz 7

88271 Wilhelmsdorf

Die Ansprech-Person ist: Angelika Baur

Die Telefon-Nummer ist: 0 75 03 92 11 34

Die E-Mail-Adresse ist: angelika.baur@gemeinde-wilhelmsdorf.de

Die Öffnungs-Zeiten sind:

Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr.

Und am Donnertag noch dazu von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

Wohn-Geld

Wohn-Geld ist eine Sozial-Hilfe.

Wohn-Geld bekommt man vom Staat für seine Wohnung.

Zum Beispiel, wenn man sehr wenig Geld verdient.

Wohn-Geld hilft dabei, die Miete zu bezahlen.

Es gibt Regeln für das Wohn-Geld.

Die Regeln stehen im Wohn-Geld-Gesetz.


Vielleicht möchten Sie Wohn-Geld beantragen.

Oder Sie haben Fragen dazu.

Dann helfen Ihnen die Mitarbeiter im Rathaus gerne weiter.

Die Adresse vom Rathaus ist:

Rathaus Gemeinde Wilhelmsdorf

Saalplatz 7

88271 Wilhelmsdorf

Die Ansprech-Person ist: Angelika Baur

Die Telefon-Nummer ist: 0 75 03 92 11 34

Die E-Mail-Adresse ist: angelika.baur@gemeinde-wilhelmsdorf.de

Die Öffnungs-Zeiten sind:

Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr.

Und am Donnertag noch dazu von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

Hilfe zur Pflege

Hilfe zur Pflege ist eine Sozial-Hilfe für pflege-bedürftige Personen.

Eine pflege-bedürftige Person braucht jeden Tag Hilfe.

Zum Beispiel: Weil sie krank ist.

Oder weil sie nicht mehr laufen kann.

 

Es gibt Menschen und Orte, die pflege-bedürftigen Personen helfen.

Diese Hilfe kostet Geld.

Die pflege-bedürftige Person muss das Geld bezahlen.

Wer das nicht bezahlen kann, bekommt Hilfe zur Pflege.

 

Vielleicht möchten Sie Hilfe zur Pflege beantragen.

Oder Sie haben Fragen dazu.

Dann helfen Ihnen die Mitarbeiter im Pflegestützpunkt vom Landratsamt Ravensburg gerne weiter.

Die Adresse vom Pflegestützpunkt vom Landratsamt Ravensburg ist:

Pflegestützpunkt vom Landratsamt Ravensburg ist: Marie Engers

Die E-Mail-Adresse ist: m.engers@rv.de

Die Telefon-Nummer ist: 07 51 85 33 18

Die Öffnungs-Zeiten sind:

Montag von 8:00 Uhr bis 10:00 Uhr.

Und Mittwoch von 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr.

Sie können einen Termin aus-machen.

Dafür müssen Sie anrufen.

Der Termin muss nicht zu den Öffnungs-Zeiten sein.

Grund-Sicherung

Manche Menschen haben nicht genug Geld zum Leben.

Dann können sie Geld vom Staat bekommen.

Dieses Geld heißt: Grund-Sicherung.

Damit kann man seine Wohnung bezahlen.

Und Essen kaufen.

Und Kleidung kaufen.

 

Grund-Sicherung muss man beim Sozial-Amt beantragen.

Dafür muss man einen Antrag ausfüllen.

 

Vielleicht möchten Sie Grund-Sicherung beantragen.

Oder Sie haben Fragen dazu.

Dann helfen Ihnen die Mitarbeiter im Rathaus gerne weiter.

Die Adresse vom Rathaus ist: 

Rathaus Gemeinde Wilhelmsdorf

Saalplatz 7

88271 Wilhelmsdorf

Die Ansprech-Person ist: Angelika Baur

Die Telefon-Nummer ist: 0 75 03 92 11 34

Die E-Mail-Adresse ist: angelika.baur@gemeinde-wilhelmsdorf.de

Die Öffnungs-Zeiten sind:

Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr.

Und am Donnertag noch dazu von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

 

Es gibt auch andere Arten von Grund-Sicherung.

Zum Beispiel: die Grund-Sicherung im Alter.

Grund-Sicherung im Alter

Wer alt ist, muss nicht mehr arbeiten gehen.

Dann bekommt man Geld vom Staat.

Dieses Geld heißt: Rente.

Wie hoch die Rente ist, hängt von verschiedenen Dingen ab.

Zum Beispiel:

  • Wie lange hat man gearbeitet.
  • Wie viel Geld hat man bei der Arbeit verdient.


Es kann sein, dass die Rente nicht zum Leben reicht.

Dann kann man sich für Grund-Sicherung im Alter anmelden.

Das kann man bei der Renten-Versicherung machen.


Vielleicht möchten Sie Grund-Sicherung beantragen.

Oder Sie haben Fragen dazu.

Dann helfen Ihnen die Mitarbeiter im Rathaus gerne weiter.

Die Adresse vom Rathaus ist:

Rathaus Gemeinde Wilhelmsdorf

Saalplatz 7

88271 Wilhelmsdorf

Die Ansprech-Person ist: Angelika Baur

Die Telefon-Nummer ist: 0 75 03 92 11 34

Die E-Mail-Adresse ist: angelika.baur@gemeinde-wilhelmsdorf.de

Die Öffnungs-Zeiten sind:

Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr.

Und am Donnertag noch dazu von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

BAföG

(Die Text-Vorlage für das Wort BAföG ist: www.hurraki.de/wiki/Bafög)

 

In Deutschland dürfen alle eine Ausbildung machen.

Eine Ausbildung kostet Geld.

Manche Eltern können ihren Kindern die Ausbildung nicht bezahlen.

Dann hilft der Staat.

Das steht in einem Gesetz.

Das Gesetz heißt: Bundes-Ausbildungs-Förderungs-Gesetz.

Die Abkürzung dafür ist: BAföG.


Im BAföG steht drin, wer Hilfe bekommt.

Wenn jemand Geld aus dem BAföG bekommt,

sagen die Leute: Der bekommt BAföG.


Das BAföG-Geld besteht aus 2 Teilen.

Einen Teil bekommen die Studierenden als Zuschuss.

Das heißt: Diesen Teil müssen die Studierenden nicht zurückzahlen.

Den anderen Teil bekommen die Studierenden ausgeliehen.

Das heißt: Diesen Teil müssen die Studierenden später zurückzahlen.

 

Auf dieser Internet-Seite gibt es mehr Infos zum BAföG:

https://www.bafög.de/bafoeg/de/services/leichte-sprache/leichte-sprache_node.html

Diese Internet-Seite ist in Leichter Sprache.

 
Vielleicht möchten Sie BAföG beantragen.

Oder Sie haben Fragen dazu.

Dann helfen Ihnen die Mitarbeiter bei der BAföG-Stelle im Sozial- und Inklusionsamt gerne weiter.

Die Adresse vom Sozial- und Inklusionsamt Landratsamt Ravensburg ist:

Die Ansprech-Person bei der BAföG-Stelle ist: Frau Besnard

Die E-Mail-Adresse ist: si@rv.de

Die Telefon-Nummer ist: 07 51 85 31 12

Sie können einen Termin aus-machen.

Dafür müssen Sie anrufen.