Sprungziele
Gemeinde Wilhelmsdorf

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Rathaus

Im Rathaus arbeiten Mitarbeiter in der Verwaltung.

Die Gemeinde-Verwaltung regelt viele Dinge. 

Diese Dinge sind wichtig für das Zusammen-Leben in der Gemeinde.

Die Mitarbeiter im Rathaus kümmern sich um verschiedene Aufgaben.

Zum Beispiel:

Eine Person zieht in die Gemeinde Wilhelmsdorf um.

Dann muss sich diese Person im Rathaus anmelden.

Die Mitarbeiter in der Verwaltung bearbeiten die Anmeldung.

Das ist Sandra Flucht. Das Foto ist von: Gemeinde Wilhelmsdorf

Auch der Bürgermeister arbeitet im Rathaus.

Der Bürgermeister ist der Chef von den Mitarbeitern im Rathaus. 

Der Bürgermeister leitet auch den Gemeinde-Rat.

Der Bürgermeister und der Gemeinde-Rat vertreten die Meinung der Einwohner von Wilhelmsdorf.

Und entscheiden viele wichtige Dinge für die Gemeinde.

 

Die Bürgermeisterin der Gemeinde Wilhelmsdorf ist Sandra Flucht.

Barriere-Freiheit im Rathaus

Im Rathaus gibt es einen Fahr-Stuhl.

Im Rathaus gibt es eine barriere-freie Toilette.

Zum Rathaus gibt es einen barriere-freien Eingang.

Der barriere-freie Eingang ist auf der Rückseite vom Rathaus.