Sprungziele
Gemeinde Wilhelmsdorf

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Melde-Wesen

Vielleicht ziehen Sie um.

Vielleicht ziehen Sie in eine andere Wohnung.

Oder Sie ziehen in eine andere Stadt.

Dann müssen Sie das im Bürger-Büro sagen.

Ein Teil im Bürger-Büro kümmert sich also darum,

wo Bürger wohnen.

Das schwere Wort dafür ist: Melde-Wesen.

 

An-melden

In Deutschland müssen Sie sich am Wohn-Ort an-melden.

Das heißt: Sie müssen den Mitarbeitern im Rathaus Ihre Adresse sagen.

Für das An-melden haben Sie 2 Wochen Zeit.

Die 2 Wochen beginnen, wenn Sie umgezogen sind.

Das An-melden machen Sie im Bürger-Büro von der Gemeinde Wilhelmsdorf.

 

Um-melden

Vielleicht ziehen Sie in ein anderes Haus.

Oder in eine andere Wohnung.

Sie bleiben aber in der Gemeinde Wilhelmsdorf wohnen.

Dann gehen Sie auch zum Bürger-Büro.

Ins Bürger-Büro gehen Sie zum Um-melden.

 

Ab-melden

Vielleicht ziehen Sie in ein anderes Land.

Dann müssen Sie sich in der Gemeinde Wilhelmsdorf ab-melden.

Das machen Sie im Bürger-Büro.

Vielleicht ziehen Sie an einen anderen Ort in Deutschland.

Dann müssen Sie sich nicht ab-melden.

Sie müssen sich dann am neuen Wohn-Ort an-melden.

 

Sie möchten sich an-melden.

Oder um-melden.

Oder ab-melden.

Dann können Sie das Bürger-Büro anrufen.

Dir Ansprech-Person ist: Petra Schneider

Die Telefonnummer ist: 0 75 03 92 11 33

 
Sie können dem Bürger-Büro auch eine E-Mail schreiben.

Die E-Mail-Adresse ist: petra.schneider@gemeinde-wilhelmsdorf.de

Sie können das Bürger-Büro auch besuchen.

Die Öffnungs-Zeiten sind:

Montag von 08:00 Uhr bis 12:15 Uhr und von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Dienstag von 08:00 Uhr bis 12:15 Uhr

Mittwoch von 08:00 Uhr bis 12:15 Uhr

Donnerstag von von 08:00 Uhr bis 12:15 Uhr und von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Freitag von 08:00 Uhr bis 12:15 Uhr

Sie wissen was Sie im Bürger-Büro erledigen möchten?

Und Sie wissen wann Sie das im Bürger-Büro erledigen möchten?

Dann können Sie einen Termin aus-machen.

Dafür müssen Sie im Bürger-Büro anrufen.

Der Termin muss nicht zu den Öffnungs-Zeiten vom Bürger-Büro sein.