Sprungziele
Gemeinde Wilhelmsdorf

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Gemeinde-Rat

Ein Gemeinde-Rat besteht aus mehreren Personen.

Die Mitglieder in einem Gemeinde-Rat entscheiden über politische Fragen.

Und sie sprechen über politische Dinge.

Und sie machen Abstimmungen.

 

Die Mitglieder in einem Gemeinde-Rat heißen: Gemeinde-Räte.

Gemeinde-Räte treffen sich in Sitzungen.

Sie treffen sich zum Beispiel im Rathaus.

Der Gemeinde-Rat kann viel entscheiden.

Zum Beispiel:

  • Ob ein neues Haus gebaut werden darf.
  • Wo ein neues Schwimm-Bad gebaut werden soll.

Der Gemeinde-Rat entscheidet, wofür die Gemeinde Wilhelmsdorf Geld ausgeben soll.

Zum Beispiel:

  • für einen Kindergarten
  • oder für ein Theater
  • oder für einen Sport-⁠Platz.

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Ein Gemeinde-Rat hat nicht immer gleich viele Mitglieder.

Größere Gemeinden haben mehr Mitglieder.

Kleinere Gemeinden haben weniger Mitglieder.

Der Gemeinde-Rat von der Gemeinde Wilhelmsdorf hat 14 Mitglieder.

Das heißt: Es gibt 14 Gemeinde-Räte.

 

Die Gemeinde-Räte arbeiten zusammen mit der Bürgermeisterin.

Die Bürgermeisterin ist die Vorsitzende vom Gemeinde-Rat.

Das heißt: Die Bürger-Meisterin ist die Chefin vom Gemeinde-Rat.

Die Bürger aus einer Gemeinde wählen die Gemeinde-Räte.

Diese Wahl heißt: Kommunal-Wahl.

Der Gemeinde-Rat wird alle 5 Jahre gewählt.

 

Wer darf wählen?

  • Sie sind 18 Jahre oder älter.
  • Sie haben einen deutschen Personal-Ausweis.
  • Oder einen Ausweis von einem anderen Land von der Europäischen Union.
  • Sie wohnen seit wenigstens 2 Monaten in Bayern.
  • Ein Gericht hat Ihnen nicht verboten zu wählen.

Dann dürfen Sie wählen.

Und dann bekommen Sie eine Wahl-Benachrichtigung mit der Post.

Sie bekommen die Wahl-Benachrichtigung ungefähr 3 Wochen vor der Wahl.

Das ist der Gemeinde-Rat von Wilhelmsdorf. Das Foto ist von: Gemeinde Wilhelmsdorf.

Das sind die Mitglieder in dem Gemeinde-Rat von der Gemeinde Wilhelmsdorf:

- Andreas Schelshorn

   Esenhauser Straße 20

   Wilhelmsdorf

- Thomas Schädler

   Am Obstgarten 11

   Zußdorf

- Klaus Germann

   Tafern 29

   Pfrungen

- Adolf Kneer

   Finkenweg 7

   Pfrungen

- Jörg Pfleiderer

   Schulstraße 14

   Wilhelmsdorf

Sie sind alle in der Partei Freie Wählervereinigung.

Das kurze Wort ist: FWV

Weitere Mitglieder sind:

- Christof Bühler

   Untere Lußstraße 25

   Esenhausen

- Michael Strittmatter

   Bödeleweg 4

   Wilhelmsdorf

- Felix Metzger

   Seefeld 7/1

   Wilhelmsdorf

- Philipp Duelli

   Wilhelmsdorfer Straße 16

   Pfrungen

Sie sind alle in der Partei Bürgerliste.

Das kurze Wort ist: BL

Weitere Mitglieder sind:

- Paul Schmidt,

   Montafonweg 8

   Zußdorf

- Willi Metzger

   Zußdorfer Straße 3

   Wilhelmsdorf

Sie sind beide in der Partei gemeinsam aktiv.

Das kurze Wort ist: ga

Weitere Mitglieder sind:

- Dr. Klaus Lehmann

   Achäcker 20

   Wilhelmsdorf

Es ist in der Partei Sozialdemokratische Partei Deutschlands

Das kurze Wort ist: SPD

Das sind die Stell-Vertreter der Bürger-Meisterin:

- Andreas Schelshorn ist der 1. Stell-Vertreter der Bürger-Meisterin.

- Christof Bühler ist der 2. Stell-Vertreter der Bürger-Meisterin.

- Thomas Gebhardt ist der 3. Stell-Vertreter der Bürger-Meisterin.