Sprungziele
Gemeinde Wilhelmsdorf

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Pass-Wesen

In Deutschland müssen alle Menschen einen Personal-Ausweis haben.

Oder einen Reise-Pass.

Wenn sie 16 Jahre alt sind oder älter.

Zum Personal-Ausweis sagt man oft nur: Ausweis.

Zum Reise-Pass sagt man oft nur: Pass.

 

Ausweis oder Pass sollten Sie immer dabei haben.

Auch bei Reisen in ein anderes Land.

Sie bekommen den Ausweis und den Pass im Bürger-Büro.

Das dauert ungefähr 2 Wochen.

Oder mehr.

 

Einen neuen Ausweis und einen neuen Pass bekommen Sie im Bürger-Büro.

Sie können das Bürger-Büro anrufen.

Die Ansprech-Person ist: Petra Schneider

Die Telefon-Nummer ist: 0 75 03 92 11 33

 

Sie können dem Bürger-Büro auch eine E-Mail schreiben.

Die E-Mail-Adresse ist: petra.schneider@gemeinde-wilhelmsdorf.de

Sie können das Bürger-Büro auch besuchen.

Die Öffnungs-Zeiten sind:

Montag von 08:00 Uhr bis 12:15 Uhr und von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Dienstag von 08:00 Uhr bis 12:15 Uhr

Mittwoch von 08:00 Uhr bis 12:15 Uhr

Donnerstag von von 08:00 Uhr bis 12:15 Uhr und von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Freitag von 08:00 Uhr bis 12:15 Uhr

Sie wissen was Sie im Bürger-Büro erledigen möchten?

Und Sie wissen wann Sie das im Bürger-Büro erledigen möchten?

Dann können Sie einen Termin aus-machen.

Dafür müssen Sie im Bürger-Büro anrufen.

Der Termin muss nicht zu den Öffnungs-Zeiten vom Bürger-Büro sein.